HORTUS Janke: Peter Janke Gartenkonzepte, Hochdahler Str. 350, 40724 Hilden; Tel. 02103-360508; www.peter-janke-gartenkonzepte.de  

 Peter Janke ist einer der führenden deutschen Gartendesigner. Im Mutterland des Landschaftsgartens, in England, holte er sich viele Inspirationen für seine weitere Arbeit. Seine Lehrerin war Beth Chatto, die Vorreiterin nachhaltiger Pflanzenkonzepte. Das einfache Prinzip standortgerechten Pflanzens hat Peter Janke perfekt umgesetzt und dabei auf seinem 1,3 ha großen Gelände eigene Akzente gesetzt. So ist es ihm gelungen, seine Vision von einem Landschaftskunstwerk Wirklichkeit werden zu lassen. Man findet atemberaubende Gartenbilder, auch für extreme Gartensituationen. 12 Monate im Jahr überzeugt der HORTUS durch Schönheit und Atmosphäre. Bestechend ist auch der Umgang mit Flächen und Formen. Ein besonders interessanter und  ganz und gar gelungener Teil des wunderbaren Gartens ist der mediterrane Landschaftsgarten.  Die Staudengärtnerei Janke hat sich auf die Vermehrung außergewöhnlicher Stauden, Gehölze und Einjähriger spezialisiert und hat mehr als 1200 Gartenpflanzen im Angebot. Im Gartenshop kann jeder Besucher seiner Pflanzenleidenschaft frönen. 

Text: Heidrun Berger

Fotos: Eva Haumann